Der Swister Turm e.V. hat "unerwartet" erfolgreich mit seinem Team am Dorfvereinspokal 2024 der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft e.V. 1864 Weilerswist teilgenommen. Mit unserem Team konnten wir überraschend den 3. Platz belegen. Vielen Dank an die Weilerswister Schützen, für die gelungene Veranstaltung und die leckere Bewirtung!
Nach einigen obligatorischen Vorbereitungen trafen sich ca. 50 Personen am Swister Turm, um gemeinsam eine gemütliche Zeit zu verbringen. Spießbraten & Würsten gingen weg wie warme Semmel, während sich lebhaft unterhalten wurde.
Leider begann es ab 19 Uhr zu regnen aber das hat dem Fest keinen Abbruch getan. Sehr gut kam auch das Gitarrenspiel und der Gesang von Markus Schmitz an. Er wurde auf der Mundharmonika von Peter Achnitz begleitet.
Fazit: Mal wieder ein rund herum gelungener unterhaltsamer Abend, bei dem viel gelacht und gesungen wurde.
Wildschweine, die diese Schäden anrichten wie in der vorletzten Septemberwoche! Selbst Boden-Zugangsgitter scheinen die Tiere nicht abzuhalten. Müssen jetzt etwa Tore her, um das Gelände zu schützen?
20.05.2024. Zur Vorbereitung der Messe zu Pfingsten wurden von 11 aktiven Mitgliedern 3 Zelte mit Tischen und Bänken aufgebaut. Anschließend gab es Kaffee und Brote.
Am Pfingstmontag dann besuchten viele Gläubige die Hl. Messe am Turm.
Führungswechsel im Verein Swister Turm e.V. Nach insgesamt rund 14 – jähriger Tätigkeit an der Spitze des Vereins stand Gerd Burghof nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Am 06.10.2002 hatte er den Verein zusammen mit 67 Personen aus Weilerswist gegründet und war der erste Vorsitzende des Vereins bis er diese Tätigkeit nach 5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Nachdem er beruflich in den Ruhestand ging, übernahm er erneut für 9 Jahre den Vereinsvorsitz. Zu seinem Nachfolger wurde jetzt Joachim Kronhof gewählt. Wolfgang Kokott wurde im Amt des Stellvertreters bestätigt, genauso wie Sabina Kronhof als Schatzmeisterin des Vereins wiedergewählt wurde. Als neuer Schriftführer wurde Rico Hartig gewählt, der Dieter Faust ablöste. Zu Beisitzern wurden Marga Kokott, Wolfgang Kox und Armin Bisani ernannt.
Auf der Mitgliederversammlung wurde auch das Jahr 2023 Revue passieren lassen. Wiederum hat der Verein weit mehr als 1000 Arbeitsstunden oben am Turm erbracht. Es ist halt ein sehr großes Gelände von rd. 22.500 qm, das permanent vom Swister Turm e.V. bearbeitet und gepflegt wird. Außerdem wurden von den Aktiven des Vereins mehrere kleine Feste und Feiern begleitet. Das absolute Highlight in 2023 waren natürlich die 800 Jahr Feierlichkeiten. Auf Pfingsten wurde mit 29 Weilerswister Vereinen und Gruppen am Turm ein großes Familienfest gefeiert. Insgesamt waren an beiden Pfingsttagen rund 2000 Besucher zum Turm gekommen. Eine Mammutaufgabe für den Verein und ein tolles Fest bei strahlendem Sonnenschein. Auch der Rheinische Abend im Forum der Gesamtschule Weilerswist am 19.08.2023 (also auf den Tag genau 800 Jahre nach der erstmaligen urkundlichen Erwähnung des Swister Turmes) war ein toller Erfolg --- für den scheidenden Vorsitzenden war dies die schönste Veranstaltung in 2023.
Das zu diesem Anlass erstellte Buch „Der Swister Turm -- Seine Geschichte bis zur 800 Jahrfeier“ kann nach wie vor käuflich erworben werden bei Fotoservice Blotzheim, Kölnerstr.105 oder in der Kath. Bücherei St Mauritius in der Mauritiusgasse oder jetzt natürlich auch beim neuen Vorsitzenden Joachim Kronhof.
Beim ersten großen Frühjahrsputz am Turmgelände mussten wir mit Bedauern feststellen, dass seit längerer Zeit sich wieder Wildschweine erfolgreich einen Weg auf die Wiese um den Turm gebahnt haben. Die große Wiese, die durch regelmäßiges Mähen und andere Pflege gut in Schuss ist, wird in ihrem guten Zustand durch das ausgedehnte Wühlen der Wildschweine gefährdet. Daher werden wir in der kommenden Zeit wieder die Schutzzäune rund um das Gelände auf Schäden kontrollieren und die bestehenden Schäden beseitigen, um möglichst bald wieder einen wirksamen Schutz gegen die Wildschweine zu erreichen.
... keine Angst, Sie können sich ruhig auf unserem Gelände weiterhin gefahrlos aufhalten! :-)
Gemeint ist ein Kurzfilm, der Studentin Frau Luise Bergmann, die am
SAE Institut in Köln sich auf ihren Weg in die Medienbranche vorbereitet. Bei ihrem Film handelt es sich um einen Horror-Kurzfilm im Stil des Stummfilms der 20er Jahre in Referenz zu dem damaligen Vampirklassiker Nosferatu. Mit einer kleinen Filmcrew filmte sie in der Nacht, in der es teilweise wie aus Eimern geregnet hat.
Es ist prima, dass wie hier diesen Kurzfilm präsentieren können und wünschen
Frau Bergmann alles Gute und viel Erfolg in ihrer Ausbildung.
Absoluter Höhepunkt des Jahres: Der Swister Turm feierte seinen seinen runden Geburtstag!
An Pfingsten
das Familienfest und den Pfingstgottesdiensten
Im August
die etwas andere Jubiläumsfeier, lustig, besinnlich, musikalisch
Dieses Buch über den Swister Turm und
seine 800 jährige Geschichte können Sie kaufen bei
Kölner Str. 105
53919 Weilerswist
oder per Mail über