02. Juni 2020

 

Wieder eine Attraktion mehr am Swister Turm. Die Waldliege läd zum Ausruhen und "schlummern" ein.

 

 

 

Zwei Mitarbeiter vom Bauhof Weilerswist haben am 28. Mai 2020, die uns vom Vernicher Eifel- und Heimatverein gestiftete Waldliege am Turm aufgestellt. Der Vernicher Verein hat diese Liege von Nordeifel Tourismus GmbH ebenfalls als Geschenk erhalten, damit diese entlang des neuen Wanderweges  aufgestellt werden soll. Die Eröffnung der Eifelspur - Zwischen Ville und Eifel - (so heißt der neue Wanderweg) war für den 05.09.2020 vorgesehen. Nun hat Corona diesen Termin nach 2021 verschoben. Ferner wurde eine neue Informationstafel für Wanderer aufgestellt (am Parkplatz an der Landstrasse)

Die Aussicht ist wirklich wunderbar, ein Besuch lohnt sich.

 

 

 

 

 


Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Gäste,                                                                                    Stand: 21.05.2020

 

Nachdem Norbert Seliger als Beisitzer aus dem Vorstand ausgeschieden ist, hat der Vorstand Herrn Wolfgang Kox zum neuen Beisitzer ernannt. Wir danken Norbert für die jahrelange Arbeit im Vorstand des Swister Turm e.V. und wünschen Ihn für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute und viel Erfolg! Es ist toll das Du Dir die Zeit nimmst und uns auch weiterhin als aktives Mitglied bei der Arbeit am und um den Turm herum unterstützt. Vielen Dank!

Ebenso danken wir Wolfgang Kox das er sich nun auch im Vorstand engagiert und uns mit Rat und Tat unterstützt, auch dafür Vielen Dank!

 


Bitte Beachten!!!

Abgesagte Termine auf Grund der Corona-Krise


Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Gäste,                                                                                       Stand: 21.05.2020

 

aufgrund der aktuellen Situation müssen wir in Abstimmung mit der Kirchengemeinde leider auch die restlichen Termine für das Jahr 2020 absagen.

 

1. Das ursprünglich für den 15.08.2020 vorgesehene Konzert mit Günter Hochgürtel wurde wegen der Corona-Krise auf       den 14.08.2021 verschoben.

 

2. Am 05.09.2020 sollte vom "Nordeifel-Tourismus" in Zusammenwirken mit dem Vernicher Wanderverein der Wanderweg "Eifelspur" eröffnet. werden. Hierzu war eine Aktion am Swister Turm geplant. Nordeifel-Tourismus hat diese Veranstaltung wie auch alle weiteren bis 31.12.2020 wegen Corona abgesagt.

 

3. Die inszwischen traditionelle Messe am Patrozinium (Fides, Spes und Caritas) wird dieses Jahr am Turm entfallen (wegen Corona). Die Walberberger werden dieses Jahr am 05.08.2020 zur Mauritiuskirche pilgern und dort mit uns die Hl. Messe feiern.

 

4. müssen wir leider auch wegen der Corona-Pandemie unseren für den für 26.07.2020 geplanten Vereinsausflug / Rangertour nach Einruhr (Wilder Kermeter) absagen.

 

Somit wird dieses Jahr keine Veranstaltung am Turm stattfinden. 

 

 

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie zeitnah informieren.

 

bleiben Sie gesund

mit freundlichen Güßen und guten Wünschen

 

Vorstand des Swister Turm e.V.


Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Gäste,                                                                                    Stand: 27.04.2020

 

aufgrund der aktuellen Situation müssen wir in Abstimmung mit der Kirchengemeinde leider die vorgesehenen Termine im Mai und Juni auch absagen.

 

16.05. Gottesdienst und anschließendes feiern am Swister-Turm mit allen Kommunionkindern und Katecheten des Pfarrgemeindeverbandes

 

01.06. Pfingstwallfahrt zum Swister-Turm mit anschl. Messe und gemütlichem Beisammensein

 

Unsere aktiven Mitglieder können derzeit den Pflege- und Arbeitsdienst am und rund um den Turm nur in sehr eingeschränktem Umfang wahrnehmen. Allen die trotzdem dringende Arbeiten erledigen, herzlichen Dank.

 

 

Über die weitere Entwicklung für die kommenden Monate werden wir Sie zeitnah informieren.

 

bleiben Sie gesund

mit freundlichen Güßen und guten Wünschen

 

 

Vorstand des Swister Turm e.V.


                                                                                                                                                                             Stand: 22.03.2020

Liebe Mitglieder,

 

anhängend informieren wir Euch über die aktuellen Bestimmungen zur Corona Krise.

Leider müssen wir aufgrund der Situation alle Termine im März und April dieses Jahres absagen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand des Swister Turm e.V.


Stand: 18.03.2020

  • Ausflug des Kindergartens St.Mauritius (war vorgesehen für den 27.03.2020)
  • Römerfahrt (war vorgesehen für den 29.03.2020)
  • Zu Gast in der eigenen Heimat (war vorgesehen für den 05.04..2020)

Gestern am 04.03.2020 hatte ich eine Überraschung im Briefkasten. Eine Bilder CD mit Fotos der Pfingstwallfahrt von 2010. Ich hab mich so gefreut das ich sie heute gleich auf die Webseite hochgeladen habe. Herzlichen Dank an den Fotografen Herrn Willi Nüssgen!

 

Hier gehrt es zu den Bildern: Link



Abgesagt!!!       15. August 2020

Neuer Termin: 14. August 2021

Konzert mit Günter Hochgürtel

Am Swister Turm

Beginn 20:00 Uhr

Einlass ab 18:30 Uhr ins Zelt

Kartenvorverkauf ab Juni 2021

Wo wird noch bekannt gegeben.

 

Reservierungen/Bestellungen über Gerd Burghof sind jederzeit möglich.



15.01.2020 

Teilnahme an der Gesprächsrunde Kulturtreff im Rathaus.

Wir überlegen gemeinsam mit verschiedenen Vereinen aus unserer Gemeinde, wie wir uns besser vernetzen können um das Kulturangebot in den verschiedenen Ortsteilen zu erweitern.

Wir als Swister Turm e.V. überlegen wie wir dieses Vorhaben unterstützen können.

Ein Folge Termin ist für Ende März geplant, später dann mehr dazu.


22.12.2019 Naturdenkmal Lindenallee

 

Im Dezember wurden am Swister Turm dreizehn neue Linden gepflanzt.

Die Nachpflanzung war erforderlich, da in den letzten Jahren einige der rund 150 Jahre alten Linden abgestorben sind.

Die Arbeiten fanden im Dezember statt, damit die Pflanzen eine bessere Chance bekommen anzuwachsen und zu überleben. Damit auch nachfolgende Generationen sich noch an diesem Naturdenkmal erfreuen können.


23.11.2019 Weihnachtsbaum aus dem Forst von Burg Kühlseggen


50 Jahre WochenSpiegel (1969 - 2019)

Anlässlich des Jubiläums gab es auch einen Artikel über den Swister Turm und unseren Verein. Vielen Dank an die Autorin Elfi Proenen und Herzlichen Glückwunsch zum 50. an den WochenSpiegel.

 

Wer den Artikel gern nachlesen möchte einfach hier  klicken.


Weihnachtsbaum 2019

Hallo Liebe Weilerswister,

 

Danke für Eure Unterstützung, wir haben einen Baum für 2019.

 


Herbstaktion 2019

Sonnenaufgang  am Swister Berg, 26.10.2019

Foto: N. Seliger

 

Wie jedes Jahr wurden Ende Oktober die erforderlichen Arbeiten vor der kalten Jahreszeit gemeinsam mit allen drei Arbeitsgruppen durchgeführt.

 

 

Mit 22 Personen haben wir gestern noch einmal in 5 Stunden alles schön und sicher gemacht, bei dem Wetter mit viel Sonne eine besonders schöne Aufgabe. Am Abend gab es dann unser Dankeschön-Fest, dieses Mal wieder in Form eines Oktoberfestes. Es war ein schöner und geselliger Abend, bei dem unser Vorsitzende Gerd Burghof es sich nicht nehmen ließ, bei allen Aktiven herzlich zu bedankte. Diese Wertschätzung, die vielen glücklichen Besucher und deren positives Feedback sind unser schönster Lohn.

 

An der Stelle auch einmal ein herzliches Dankeschön an alle inaktiven Mitglieder! Ohne Eure Unterstützung  wären viele Aufgaben so nicht zu lösen!


Appell an die Jugend in Weilerswist

Warum versaut Ihr Euch selbst die Möglichkeit mit Freunden an einem schönen Ort zu feiern, ohne das Euch die "alten" nerven? Whisky Flaschen, Papier, Plastik und auch Eure Zigarettenkippen gehören da nicht so in die Landschaft verteilt!

 

Bitte nehmt Euch auch die Zeit Eure Hinterlassenschaften wieder mit zu nehmen oder in die graue Tonne an der Hütte zu werfen. Dann hat keiner etwas dagegen wenn Ihr da ein bisschen Party macht.

 

So wie hier eine Gruppe von Freitag 13.09.2019 auf Samstag 14.09.2019 das Gelände verlassen hat ist nicht akzeptabel!

 

Bitte verlasst den Swister Berg so wie auf dem letzten Bild, genau so wie Ihr ihn auch vorgefunden habt.

 

In der Hoffnung die richtigen zu erreichen...

 

Euer Swister Turm e.V.


Vereinsfest 2019

Das Vereinsfest am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Zu Beginn der Messe war es noch recht stürmisch aber trotz des starken Windes haben unsere Gäste bis zum Schluss ausgehalten und das Wetter hat uns mit einem strahlend blauen Himmel belohnt.

Zu diesem Anlass wurde unser langjähriger WEB-Master Christoph Klocke verabschiedet und sein Nachfolger Rico Hartig den Mitgliedern vorgestellt. Christoph bleibt uns als Mitglied erhalten und wird Rico auch zukünftig weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Unter den Gästen waren auch einige Mitglieder unseres Schwestervereins Freunde & Förderer Swister Turm e.V., worüber wir uns sehr gefreut haben. Schließlich arbeiten wir ehrenamtlich für die gleichen Ziele und auf das Ergebnis dürfen wir zurecht stolz sein. 


Freundeskreis der Jakobuspilger in Euskirchen und Umgebung

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit kurzem gibt es am Jakobsweg von Köln nach Trier auch in Euskirchen eine Pilgerherberge (www.jakobusfreunde-euskirchen.de). Mit vielfältigen Maßnahmen möchten wir Pilger auf dem Weg von Brühl nach Euskirchen auf diese neue Übernachtungsmöglichkeit aufmerksam machen. Da die Pilger auf ihrem Weg am Swister Turm vorbeikommen, haben wir vorgesehen, dort ein Informationsblatt mit Einzelheiten wie Kontaktaufnahme, Anmeldeverfahren etc. aufzuhängen. Es soll eine Hilfe für Pilger sein, die am Etappenziel des Tages in Euskirchen übernachten möchten.

 

Ist das in Ihrem Sinne, dürfen wir das? Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Pilgergrüßen

 

Jürgen Sauer

 

Geschäftsstelle der Jakobusfreunde Euskirchen, Wißkirchener Str. 45, 53881 Euskirchen

 

Mail: hans-juergen.j.sauer@t-online.de - Tel. 02251/4208

 


Berlin war eine Reise wert!


„Bildungs- und Informationsfahrt für politisch interessierte Bürger“

Vom 10. bis 13. Juni fuhren einige Mitglieder unseres Vereins nach Berlin. Dies war eine „Bildungs- und Informationsfahrt für politisch interessierte Bürger“, die vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung durchgeführt wurde. Das zweitägige Programm vor Ort war sehr informativ und gewährte einen kleinen Einblick in den politischen Alltag.

Aus der Presse

Wochenspiegel Euskirchen - Aus der Region 5.6.2019

Veranstaltungen am Turm

Gaudi & Spaß am Turm - das hatten unsere diesjährigen Kommunionkinder bei ihrem Besuch des Swister Turmes! 

Herr Stefan Unger hat in diesen Tagen am Swister Turm ebenfalls einige Fotos gemacht; dazu schrieb er uns:

 

"Wenn Sie mögen, nutzen Sie die Bilder..., um ein schönes Fleckchen Weilerswist in die Welt zu tragen. - Die Anlage um den Turm  in einem so vorzüglichen Zustand zu sehen, hat mich insbesondere in der jetzigen Zeit  berührt.

 

Allen Helfern gebührt unser herzliches Dankeschön für ihren Einsatz."