Aktuelles  &  Termine



                              




Yoga unter Gottes weitem Himmel 

Von Vera Tigges am 22. August 2018

 

Wenn der Somer 2018 für viele Menschen auch in weiten Teilen fast unerträglich war, für die Dienstag-Morgen zum Yoga am Swister Turm war uns dieser Sommer hold, bei den ersten vier Malen im Schatten unter den Bäumen, ob der Trockenheit sogar auf Decken am Boden, an den letzten beiden Morgen unter bedecktem oder leicht bewölkten Himmel mit Standübungen und 

Haltungen vor der Kapelle um die in den Boden integrierte Pilgermuschel herum, auf dem steinernen Grundriss der uralten Pfarrkirche aus dem 11. Jahrhundert. Selbst an dem Morgen, wo es kurz nach 9 Uhr noch ein wenig geregnet hatte, war ich zu 


meiner Freude dann doch nicht allein, sondern mit 4 Frauen und einem Mann und Baby!!!

 

Wer Näheres erfahren will und einig Fotos anschauen möchte, der klickt bitte hier!


Trotz der täglichen großen Hitze in diesem Sommer fanden 51 Pilger aus Walberberg am 01.08.2018 den Weg zum Swister Turm. Dort feierten sie die

Hl. Messe zu Ehren der drei Jungfrauen Fides, Spes und Caritas. Nach der Messe wurde noch ein bisschen zusammen gesessen und sich mit kühlen Getränken erfrischt.


Wibbelstetz am Swister Turm

-„Wiederholungstäter“ in Weilerswist-

 

Nach zehn Jahren gastierte am 16. Juni 2018 um

20:00 Uhr die Eifel-Rockband „Wibbelstetz“ wieder am Swister Turm. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind die Männer um Frontmann Günther Hochgürtel mittlerweile unterwegs und begeistern das südliche Rheinland und die Eifel mit einer Vielfalt von Liedern, die von Swing über Blues und fetzigen Rock reichen; viele davon in Mundart. Aber auch tiefgründige Balladen gehören zum Repertoire. In äußerst unterhaltsamer Weise erzählen die Musiker Geschichten von klüngelnden Bürgermeistern, von Dorfdeppen und Mäusejägern, von feucht-fröhlichen Begräbnissen und den Freuden des Landlebens im Allgemeinen.

Trotz starken Regens zu Beginn war es ein guter Erfolg! 

Und das schreibt der

18. Juni 2018


Weitere Eindrücke vom Abend mit Klick auf die Fotos.

www.wibbelstetz.de


Alle Jahre wieder

- nicht nur zu Weihnachten -

Frühjahrsputz 2018 am Turm

 

Mit dieser kleinen Bildergalerie möchten wir kurz über die vielfältigen notwendigen Arbeiten nach dem Winter rund um den Swister Turm informieren. Während des Sommers dann kümmern sich 3 Arbeitsteams im monatlichen Wechsel um den Erhalt und die Pflege des Geländes.

 

In Erinnerung an den verstorbenen Vorsitzenden des Turnvereins Victoria e.V. Herrn Alfred Breuer stifteten die Angehörigen eine neue Bank, die auch am ersten gemeinsamen Arbeitstermin am Turm aufgestellt werden konnte.

 


St. Mauritius Pfarrkirche & Swistern Turm, 2017
St. Mauritius Pfarrkirche & Swistern Turm, 2017

Wenn Sie noch einmal wissen wollen, was so alles im vergangenen Jahr 2017 rund um den Turm und seine Vereine geschehen ist, dann schauen Sie doch einfach mal in der Chronik 2017 nach.... 


Die Nordeifel Touristik GmbH hat in ihrer Broschüre "Nordeifel Touren" auch an "unseren" Turm gedacht:

Beschreibung des Spazierganges  -  Download der gesamten Broschüre