Freunde & Förderer Swister Turm e.V.


Am 21.03.2001 gründeten 18 Mitglieder den Verein „Freunde und "Förderer Swister Turm e.V.". Wie bei Fördervereinen üblich, versucht dieser Verein in erster Linie Geld zu sammeln, damit das Wahrzeichen von Weilerswist erhalten bleibt. Auch dieser Verein freut sich über jedes Mitglied.


Unter Pfarrer Hubert Vogt (+ 20.10.1868) wurde am 10.03.1850 ein Sammelverein gegründet, zur Wiederherstellung des Swister Turmes. Der Verein - Pastor Vogt war Vorsitzender, fast alle Einwohner Mitglieder - konnte durch seine rege Tätigkeit schon bald die Turmruine als Kapelle herrichten. 

1854 wurde der Turm Instand gesetzt und in der Kapelle ein Betraum eingerichtet. 147 Jahre später würde der „Sammelverein“ wiederbelebt.


Vorstand    -    Satzung    -   Aufnahmeantrag


Download
Flyer der Freunde & Förderer
Flyer-FoerderVerein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


       zurück zu "zwei Turmvereine"                       zurück zu "Arbeitseinsätzen"